Kontakt

Christian Seidler

 

Kirchenmusiker Christian Seidler

Email: christianseidler@gmx.de

 

Christian Seidler, 23 Jahre alt, Student der Kirchenmusik in München an der Hochschule für Musik, hat am 15. September 2015 die nebenamtliche Kirchenmusikerstelle der Immanuel-Nazareth-Gemeinde nach dem tief betrauerten, plötzlichen Tod von Kantor Konstantin Köppelmann übernommen. Er hat mit drei Jahren begonnen, Klavier zu spielen und seitdem hat ihn die Begeisterung für die Musik immer begleitet. Christian Seidler hat zwei Stipendiate gewonnen und zu seiner Wahl, Kirchenmusiker zu werden, sagt er selbst:

»Kirchenmusik habe ich immer als Chance betrachtet, Menschen zur Begegnung zu bringen und ihnen in Chorproben und Liturgiefeiern sinnstiftende Inhalte nahezubringen. Die Integration von Menschen aus verschiedenen gesellschaftlichen Schichten und mit unterschiedlichen Fähigkeiten sehe ich zugleich als große Herausforderung und CHance als Kirche in der Mitte der Gesellschaft präsent zu sein.« Wichtig sind Christian Seidler die Erhaltung und Entwicklung von kirchenmusikalischen Strukturen, die Sensiblisierung der Laiensängerinnen- und sänger für hochqualitative Musik und gelungene Liturgie und besonders die Pflege des kirchenmusiklaischen Repertoires.